Mittwoch, 22. Januar 2014

MMM /2     Winterrock

Wie ich lese wird da über Kälte  gejammert? Schnee und Eis?
Bei mir ist kein Winter in Sicht, nur ein graues Einerlei ohne frieren!! Ist das Besser??
Zumindest kann ich meinen neuen Rock tragen, ohne Thermosachen untendrunter! 
Der Rock ist gerade fertig geworden und hat heute Premiere.
Diesen Stoff habe ich schon mal vernäht,hier zu sehen, bei einem Kleid mit kurzem Arm.
Der Stoff hatte es mir wirklich angetan, deshalb und weil er nach Rapport geschnitten wurde, hatte ich etwas mehr gekauft, so dass jetzt noch ein Rock herausgesprungen ist.




Es ist ein Burda Schnitt aus Heft 12/2013.

Dieser Schnitt mit einem schönen Stoff, dazu der sportlich Reißverschluss; ist doch mal etwas Neues und Anderes. hier könnt Ihr diesen Rock nochmals sehen.
Letzte Woche zeigte Minervas Pool eine ganz tolle Variante, die mir sehr gut gefallen hat. Es war ein richtiger Ansporn nun auch fertig zu werden.


Meinem Rock habe ich ein edles "Innenleben" verpasst, so hat es zwar etwas länger gedauert, aber ich finde es hat sich gelohnt. Eigentlich sieht man die Innenseite ja nicht, aber ein schönes Futter und schön vernähte Seitennähte machen das Teil dann sehr hochwertig. Die Anregungen für diese Art zu Nähen habe ich hier gefunden:


In diesem Buch werden interessante Ideen und Tipps zur Verarbeitung gegeben. Für mich ist dieses Buch ein richtiger Schatz. Neben gut bebilderten Nähanleitungen gibt es auch Hinweise zum Verarbeitung von "heiklen" Stoffen.
Nun aber hier das "Innenleben":
























 

Hier habe ich mit dem Futter die Nahtzugaben sowie den Saum eingefasst.
Diese Technik ist für gerade Nähte mit leichten Rundungen geeignet. Zum Beispiel für Röcke oder Hosen sowie bei gerade geschnittenen Jacken. 
Das Futter wird ungefähr 1,5 cm größer als die Nahtzugabe geschnitten.
Dann wird  mit ca. 6 mm Nahtzugabe zusammengenäht, die Naht flach gebügelt, auf die rechte Seite gedreht und wieder gebügelt. Damit ist die Nahtzugabe eingefasst.
Im Nahtschatten absteppen, dann das Rockvorder- und Rückenteil zusammennähen.


Hier habe ich das Gleiche mit dem Saum gemacht, anschließend den Saum mit der Hand angenäht. So ist Außen nichts vom Saum zu sehen.
Schön fand ich auch die Idee den Bund innen mit einem Ripsband zu versehen. Damit ist er nicht so dick geworden und passt sich gut an die Figur an.
Das Ripsband habe ich auch von Hand an das Futter genäht. Als Wickelrock mit doppeltem Vorderteil wird die Außenbahn mit einem Zweiwegereißverschluss verschlossen, innen habe ich einen flachen Druckknopf angebracht.
 

Außen der Reißverschluss, er lässt sich ganz öffnen. So ist das Anziehen praktisch und einfach.


Nun ist mein Nähplatz wieder frei und aufgeräumt. Was kommt als nächstes? Ich glaube jetzt brauche ich mal Farbe und die gezeigten Jerseykleider, die ich im aktuellen MMM   gesehen habe, sind so toll, dass ich richtig Lust darauf habe.
Hier gehts zu MeMadeMittwoch
Unbedingt reinschauen, es gibt dort so tolle Kreationen.

7 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Rock - von innen wie von außen!
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  2. Hallo JuBiLee,
    der Rock ist toll, danke für die umfassende Dokumentation.
    In Deinem Post fehlt jedoch ein Link zum MMM, bitte setze ihn doch noch nachträglich ein.
    Danke!
    Melleni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melleni, danke für den Hinweis mit dem Link, schon erledigt. Übung macht den Meister!
      Viele Grüße Heidi

      Löschen
  3. Der Rock ist sehr schön geworden.Ich mag auch das Buch sehr und habe einiges übernommen. Jetzt in ich auf dein nächstes Projekt gespannt.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  4. Dein Rock ist toll geworden! Und so sauber verarbeitet... da stimmt alles. Das Buch steht schon länger auf meiner Kaufliste. Jetzt werde ich es mir endgültig besorgen. DAnke für den Tip!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    darf ich dich auch noch mal um eine Verlinkung zum MMM Blog bitten!

    Viele Grüße
    Meike von der MMM-Crew

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, danke für den Hinweis. Ich wusste doch irgendetwas fehlt!.... ich übe noch.
      Grüße Heidi

      Löschen