Mittwoch, 19. Februar 2014

                    MMM  -  Februar 3

                              Weste in Orange


Vor ein paar Wochen besuchte ich meine liebe Freundin Elke bei noch recht rauen Wetterbedingungen auf der Alb. Sie liebt Walkstoffe und so näht sie daraus gerne Jacken und Westen.
An diesem Wochenende zeigte sie mir ihre letzte Kreation, eine Weste mit großen Kragen, schön mollig an den Schultern und am Hals. Die musste ich unbedingt auch nähen!
























Weil ich so begeistert war, haben wir den Schnitt vom fertigen Teil abgenommen und auf Papier übertragen. Damit bin ich dann nach Hause gefahren, gespannt ob ich wohl diese Halbkreise wieder an der richtigen Stellen aneinander bekomme.
Beim nächsten Kaufrausch im Stoffladen, es war Winterschlussverkauf, musste ich mich "nur" noch entscheiden welche Farbe der Walk haben soll. Nun, schon nicht mehr ganz Herbst oder Winter, sondern schon ein Hauch Frühling kam mir ein wunderbares Orange entgegen.
Es war gut dass ich den Schnitt mitgenommen hatte, denn so konnte ich stoffsparend einkaufen.


Hier sind die Einzelteile gut zu sehen. Es wird wirklich eine Weste, auch wenn es so kaum zu erkennen ist. der Stoff liegt doppelt, der größere Halbkreis wird das Unterteil, der kleinere Halbkreis wird Oberteil und Kragen, dazwischen liegt der Rücken mit Armausschnitt.

Damit ich nicht ganz in Verwirrung gerate, hat mir Elke in weiser Voraussicht genaue Markierungen gesetzt. Gott sei Dank! So war mir auch nach dem Zuschnitt noch klar was zusammengehört.

Rücken an Kragen und Unterteil genäht. Für diese Weste sind nur ein paar Nähte von Nöten. Eigentlich ist sie ganz schnell fertig............... aber dann hat sie mir doch nicht ganz so gefallen, der Kragen zu groß........ die Armausschnitte zu eng..........

Hier mal drappiert und noch nicht zufriedenstellend!
Dann habe ich auch noch einen recht großen Fehler im Stoff entdeckt. Genau am Kragen vorne, an einer Stelle, die nicht gut zu verstecken war. Das hat mich dann doch geärgert, denn dieser Walk war nicht gerade billig, beim nächsten Einkauf werde ich den Stoff auseinanderfalten und genauer anschauen.


Also habe ich eine Blume appliziert und weil es bald Frühling wird, kommt da gerade ein Schmetterling geflogen.


















Diese Gürtelschließe habe ich bei "schnittquelle" gesehen und fand sie sehr passend.

So gefällt mir meine Weste und ich glaube sie wird mir auch im Sommer noch gute Dienste leisten. Ich trage sie schon jetzt unglaublich gerne, sie wärmt am Rücken und an den Schultern und ist farblich ein richtiges "Gute Laune Stück".

Weiter gehts hier bei MeMadeMittwoch wo es noch andere tolle Nähkreationen gibt.

5 Kommentare:

  1. Ich hab sowas ähnliches aus einem Teil genäht...also aus Walk wäre da gar nichts genäht worden sondern nur geschnitten.... Toll geworden. LG

    AntwortenLöschen
  2. Ist sehr schön geworden und lässt schon einen Hauch von Frühling erahnen.

    LG
    Hala

    AntwortenLöschen
  3. Der Frühling kommt schön geworden lg Mo

    AntwortenLöschen
  4. Wo bekomme ich das Schnittmuster?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym, das Schnittmuster ist selbst gemacht, bzw. von einer fertigen Weste abgenommen. Es besteht aus 2 Halbkreisen. Unter etwas größer als oben der Kragen. Dazwischen ist ein kleines Rückenteil. Das müßtest du ausprobieren. LG jubilee

      Löschen