Dienstag, 16. Februar 2016





Immer noch Winter

Schon im letzten Herbst habe ich einen Mantel genäht, den ich bis jetzt noch nicht gezeigt habe.
Ein sehr flauschiges Fellimitat hatte es mir angetan. Doch da das richtige zu finden war nicht einfach. Der Stoff sollte nicht zu schwer sein dafür jedoch weich und flauschig und schön fallen.


Es ist ein Kurzmantel geworden, in Anlehnung an einen Burda Schnitt.
Ein kleiner Stehkragen entstand aus Mangel an Stoff. Er hat sich inzwischen als sehr angenehm herausgestellt und ersetzt oft einen Schal.


Lange Prinzessnähte machen eine schöne Passform und dort habe ich Taschen eingefügt.



       


Damit der Mantel auch wintertauglich ist, besteht das Futter aus einem dickeren Vlies.
Hier habe ich zum ersten mal ein aufbügelbares Vlies verwendet. Das Vlies habe ich allerdings auf das Futter aufgebügelt, so ließ sich alles gut vernähen.
Das Futter ist etwas besonders geworden. Hier bin ich der sehr kompetenten Verkäuferin wirklich dankbar. 

Das Futter ist ein Wollstrick-Jersey von Desingual und bringt so richtig Farbe und Leben in den Winter. Ein kleiner "Nachteil" dieser Stoffwahl ist vielleicht, dass es beim Anziehen nicht ganz so gut rutscht. Dafür habe ich nochmals etwas Wärme "eingebaut".

Dieser Mantel ist ein Lieblingsteil geworden, gut auch im Auto zu tragen, nicht zu dick und warm beim Einkaufen und natürlich total kuschelig für mich und meine "Nebensitzer".

Hier bei Memademittwoch könnt ihr schauen was noch Schönes genäht wurde.


Es wird bestimmt bald Frühling! Ich habe ihn schon gesehen...... letzte Woche auf Sylt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen