Dienstag, 27. Mai 2014





MeMadeMittwoch   im Mai  Sonnenverwöhnt


Nun nach fast sechs Wochen bin ich wieder dabei. Einiges lag an meiner Nähmaschine, doch was sollte als erstes fertig werden? Mal war`s kalt, dann wieder fast Sommer.
Also doch erst die Hose fertig nähen, oder die angefangene Tasche, die schon so lange tief in der Kiste liegt, das Sommerkleid??...........

Nun zeige ich eine Sommerbluse, die ich auch an den schönen Maitagen getragen habe, jetzt allerdings braucht es eine Jacke darüber.
Eigentlich war die Bluse mal ein Herrenhemd, dass mein Sohn aus Indonesien mitgebracht hat. Er hat dort einige Hemden als Geschenk erhalten, mit schönen Mustern und Farben. Allerdings ist mein Sohn sehr groß...... die Indonesier scheinbar eher kleiner........ naja, da haperts dann mit der Passform. Also durfte ich mir ein Hemd aussuchen und "vernähen".

Ich habe den Trend "Spitze" aufgenommen und dann einiges verändert.



Ich hoffe die Farben kommen gut heraus. Die verschiedenen Blautöne gefallen mir besonders und die verschiedenen Muster, die einen schrägen Verlauf haben.
Am Verschluss sieht man, dass es ein Herrenhemd war, aber das stört mich nicht und ich finde es fällt nicht besonders auf.

Zuerst habe ich die Ärmel abgeschnitten, dann am linken Vorderteil die Spitze eingesetzt und den Unterlegstreifen wieder angebracht. Die Knöpfe sind nicht zu sehen, sondern werden vom oberen Stoff verdeckt.
Vor allem am Kragen habe ich viel auftrennen müssen um die Spitze einsetzen zu können und auch die Kragenform wollte ich vom Spitzkragen zu einer eher abgerundeten Form ändern.
Um die Bluse mehr zu taillieren habe ich vorne als auch im Rücken Abnäher eingenäht.


Auch am Rücken habe ich die Spitze verwendet, ich wollte einen Rückenausschnitt gestalten, der wie die Innenverstärkung bei manchen Sweatshirts aussieht.
Die Armausschnitte sind mit Spitze eingefasst, ebenso habe ich an den Seiten noch einen Spitzeneinsatz zwischengesetzt.

Um das feminine und spielerische noch zu unterstreichen, gab`s noch einige Verziehrungen am Kragen und am Ausschnitt;  mit Perlen unterschiedlicher Art und Stickgarn in Blautönen.

Nun soll die Sonne wieder herauskommen, damit wir unsere schönen Sommerkleider wieder anziehen können!! 
Mal sehen, was die anderen Mädels genäht haben...
Neuer Link hier zu Memademittwoch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen