Mittwoch, 2. April 2014


MeMadeMittwoch      April        Frühlingskleid


Nach einer Pause, wegen Urlaub auf Sylt, dann viel anderer Arbeit, habe ich nun mein
Frühlingskleid fertiggestellt. 
Es hat mich dann doch etwas mehr Zeit gekostet, denn die Abnäher wollten nicht an die richtige Stelle und der Rock war ungleichmäßig.



Der Stoff hat ein Retromuster in der Grundfarbe Grau. Ich habe diesen Stoff mit zwei Blautönen kombiniert. Dieses Schnittmuster habe ich in der "Diana Moden" Nr.50 Frühlingsmode gefunden.
Dadurch das der Überrock nur einseitig angebracht ist, entsteht ein zusätzliches Gewicht auf einer Seite. Nach einigem Probieren habe ich den Seitennähten Vlieseline Formband aufgebügelt und dann beim Nähen mitgefasst. Damit konnte ich das "Gewicht" besser halten.
Interessant bei dem Rock und Überrock sind die eingelegten Falten im vorderen Rockteil.
Sie verlaufen gegengleich und geben damit etwas Spiel und Bewegung.



Auf den Bildern sitzt die Taille etwas hoch, sie ist wohl etwas hochgerutscht!!

Der Ausschnitt war mir etwas zu weit. Im Original sollte ein weiterer Kragen angenäht werden. Mir war die Lösung zu "winterlich". Also habe ich etwas gebastelt und die Weite wieder weggenommen. Dazu habe ich nochmals die zwei Blautöne eingesetzt.


Es war nicht ganz unproblematisch da die Stoffe von unterschiedlicher Dicke sind und ein gleichmäßiges einnähen ohne Falten war sehr schwierig. Jetzt überlege ich, ob ich noch ein paar farbige, blaue Perlen auf den Ausschnittstreifen aufnähen soll.

Ich wollte das Kleid am Wochenende unbedingt tragen, so habe ich noch einen Loop genäht. Ihn habe ich ein paarmal vor dem Zusammennähen gedreht, damit die zwei Farben zu sehen sind.
Der Frühling ist da, warme Temperaturen, Duft von Frühlingsblumen und Sträuchern...... wie schön!
Das Kleid jetzt fast zu warm, jetzt brauche ich ein Blümchenkleid mit kurzem Arm.
Ich habe schon eins im Auge, mir fehlt nur noch der passende Stoff.
Welche anderen Kleider noch genähr wurden seht Ihr hier bei MMM 


3 Kommentare:

  1. na, das ist mal eine super idee, nahtband mitzufassen wg. gewicht. wird sofort im hinterkopf gespeichert. auch deine ausschnittlösung ist pfiffig, gefällt mir.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Schnitt! Der doppelte Ausschnitt gefällt mir sehr. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da hast Du dich für einen tollen Schnitt entschieden. Das Kleid steht Dir sehr gut.
    LG Marion

    AntwortenLöschen